Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

15.04.2008

Streben nach Wissen

Neulich habe ich das Buch Britannica & ich. Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden gelesen. Dieses ist von A.J.Jacobs verfaßt worden. Dieses Buch handelt davon, wie der Autor sich daranmacht die komplette Encyclopædia Britannica zu lesen. Eine wirklich sehr amüsante Lektüre.
Wer mich kennt, weiß, dass auch ich ein wandelndes Lexikon bin. Ich sauge Listen mit Trivialwissen in mich auch und kann mir auch noch den letzten Scheiß merken. Quizfragen beantworte ich zumeist aus dem Ärmel. Auch w
enn ich einige Wissenslücken im Bereich der klassischen Musik und griechischen Antike habe.
Für mich ist es furchtbar interessant, sowas alles zu wissen. Auch wenn es mich im Leben nicht wirklich weiter bringen wird. Manchmal ist es sogar traurig, dass für mich viele Dinge kein Geheimnis mehr sind. Das Leben ist halt keine Quizshow und es gibt wichtigeres im Leben als zu wissen, woher die Farbe Magenta ihren Namen hat. Und ich versuche nun zu lernen, die Klappe zu halten. Weil das in Wirklichkeit echt niemanden interessiert.
Darüberhinaus beschrieb der Autor, dass er sich als Kind für den intelligentesten Jungen der Welt hielt. Ich glaube, das geht jedem so. Jeder hielt sich irgendwann mal für wahnsinnig klug. Und im Laufe der Jahre muß man sich dann eingestehen, dass es Millionenmilliarden Menschen auf der Welt gibt, die viel intelligenter sind als man selbst ist. Irgendwie war das doch ein schmerzhafter Prozess. Bei mir sind heute irgendwie nur noch ein Talent übriggeblieben und das ist heutzutage nicht mehr sonderlich nützlich: Ich kann mich auf Landkarten furchtbar schnell zurechtfinden. Das ist in Zeiten von GoogleMaps und Navis also ein Talent, das so nützlich ist wie ein Kropf.
Zurück also zu etwas wirklich Sinnvollem. Ich lege jedem interessierten Computernutzer mal CACLS ans Herz. Hat mich auch gehelft.

Die Kommentare sind geschlossen.