Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

07.07.2009

Buchgesuch

Im Moment muß ich beruflich sehr oft in der Registry rumfummeln. Das mache ich äußerst ungern, aber manche Probleme lassen sich anders nunmal nicht lösen. Deshalb suche ich ein Buch, das mir die Registry ein wenig näher bringt. Nur leider finde ich da nichts wirklich sinnvolles. Es gibt jede Menge Handbücher mit Tuning-Tipps für lahme XP, aber ich will da etwas mehr in die Tiefe gehen und zum Beispiel manuell die Zuordnung von Dateiendungen und Programmen analysieren. Bisher habe ich nur diesen Schinken gefunden. Und die sagen von sich selbst, dass sie zur Zeit wohl das einzige Kompendium auf deutsch sind. Einzig dieses Buch von Franzis ist noch ganz interessant, geht aber wohl nicht weit genug in die Tiefe.

Wenn also jemand aus der werten Leserschaft dieses kleinen, überbewerteten Blogs eine Idee hat, wo ich sonst noch so ein Buch finden könnte, dann möge er sich bitte bei mir - gern via Kommentar - melden. Meistens arbeite ich mit XP. Aber da sich die Registry nicht so sehr unterscheidet, kann es auch ein Buch über andere Windows sein.

Kommentarstatus

Von Microsoft Press gibt's ein Buch: "Windows Registry Guide Book", ist sogar bei Amazon erhältlich.

Ansonsten finden sich im Technet auch viele sehr gute Infos zu dem Thema...

Veröffentlicht von: Nik | 07.07.2009

Hallo Nik!

Das Problem bei dem buch ist, dass es auf englisch ist. Und das ist mir ein bißchen zu stressig bei einem themengebiet, auf dem ich eh unsicher bin....

Veröffentlicht von: trillian | 07.07.2009

Okay, es soll ein deutschsprachiges Buch sein...

Da hab ich leider auf die Schnelle nix gefunden, was ich empfehlen könnte.

Das Thema Registry (und automatisiertes Auslesen per WMI) ist ein weites Feld, da sollten sich auch im Technet viele Artikel finden lassen.

Geht es konkret um die Zuordnung von Dateiendungen zu Programmen, helfen vielleicht diese Links:

http://www.winboard.org/forum/programmierung/66081-geloest-registry-welches-programm-pfad-fuer-beliebige-dateiendung.html

http://www.german-winlite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2090

HTH, Nik

Veröffentlicht von: Nik | 08.07.2009

Die Kommentare sind geschlossen.